Montag, 22. Juli 2013

in the kitchen | Erdbeerbowle

Fernweh ist etwas ganz merkwürdiges bei mir. Ganz schlimm wird es nämlich immer dann, wenn die Reise gerade vorbei ist. Kaum zuhause angekommen könnte ich schon wieder die nächste Reise planen. Ich weiß, dass das komisch klingt, aber es fühlt sich so an, als hätte mein Geist und meine Reiseliebe alles aufgesogen und will mehr. Wie wenn man vollgepumpt ist mit Adrenalin und kaum verlässt es einen wieder, fehlt irgendwie etwas.

Um mich ein bisschen in meinem Fernweh zu suhlen (Gott sei Dank ist Lissabon schon ganz nah) und unseren tollen Griechenlandabend Revue passieren zu lassen, gab es dieses Wochenende einen Revival-Abend mit gutem Essen, Urlaubsgeschichten und Unmengen an Fotos. Wie das so bei uns ist, hat jeder etwas beigesteuert um den Abend zu gestalten. Unsere Aufgabe waren die Getränke und weil wir nicht einfach nur Bier und Wein trinken wollten, haben wir das Ende der Erdbeerzeit genutzt und ein bisschen rumgepantscht. Das Resultat war diese unheimlich leckere Erdbeerbowle. Das Rezept ist unheimlich simpel und schmeckt so so gut.

Für ungefähr 12 Gläser funktioniert das so:


1kg süße, reife Erdbeeren von Grünzeug befreien und je nach Größe vierteln oder halbieren. Mit 50g Zucker (wir haben Rohrzucker verwendet, es geht aber sicher auch mit Staubzucker) bestäuben, zwei Zweige Minze zerpflücken, hinzugeben und das Ganze in 250ml Wodka tränken. Das Wodka-Erdbeer-Minze-Zucker-Gemisch für 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sich die Erdbeeren ordentlich ansaugen können. Kurz vor dem Servieren mit zwei Flaschen Sekt und einer Flasche lieblichem Weißwein aufgießen.


Eiswürfel dazu und der Sommer im Glas ist fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen