Freitag, 5. Juli 2013

in the kitchen | Double Chocolate Brownies mit Erdbeer-Frischkäse-Topping

Sommerzeit ist für mich gleich Erdbeerzeit. Ich liebe die roten Dinger und würde mich am liebsten in ihnen rumwälzen. Das hab ich diesmal aber nicht gemacht. Stattdessen hab ich sie mit Frischkäse zusammengepantscht und auf Brownies gepackt. Oder gebackt, je nachdem :)

Obwohl ich ja mehr eine Süße als eine Salzige bin, ist es für mich einfacher etwas Pikantes zu kreieren, als zu backen, weil ich leider nur mit einem Mini-Backofen gesegnet bin und da nur wenige Backformen hineinpassen. Aber bei diesem Rezept hat es absolut funktioniert und ... mhm, waren die gut. Fast hätte ich mich reingelegt!



Und so gehts:
Für das Topping werden 400g Doppelrahmfrischkäse, 1 TL flüssiges Vanillearoma, 50g Butter und 1 Ei zu einem glatten Guss verrührt und mit 300g klein geschnittenen Erdbeeren vermischt.

Danach ist der Teig dran: 100g weiße Schokolade und 100g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen, mit 300g Butter in einem Topf schmelzen und in eine Schüssel leeren. 60g Kakao, 350g Zucker und 4 verquirlte Eier unterrühren. 300g Mehl und 1 TL Backpulver vermischen und unter die Schokomasse heben.

Der Teig wird in eine rechteckige eingefettete Auflaufform gefüllt und mit dem Erdbeer-Frischkäse-Topping bestrichen. Das Ganze kommt bei (vorgeheizten) 180 Grad für etwa 40 Minuten in den Ofen. (Unbedingt auskühlen lassen, bevor ihr die Browniestücke schneidet und nicht so ungeduldig sein wie ich, sonst verrinnt das Topping.)


Mit ein paar Erdbeeren dekorieren und et voilà, der absolute Schoko-Erdbeer-Kalorien-Traum ist fertig!


2 Kommentare:

  1. Das klingt ja so lecker!
    Ich nehm die ganze Form, nur die Kalorien, die lass ich dir :)
    xoxoxox

    AntwortenLöschen
  2. "Ich liebe die roten Dinger und würde mich am liebsten in ihnen rumwälzen. Das hab ich diesmal aber nicht gemacht."

    Muss noch immer lachen :)

    AntwortenLöschen