Dienstag, 8. Oktober 2013

in the kitchen | Feigen-Ziegenkäse-Pizza

Ich steh ja total drauf salzig und süß zu kombinieren, immer schon. Wenn ich Chips esse, dann am liebsten, wenn ich noch ein bisschen Schokoladengeschmack im Mund habe, merkwürdig, ich weiß. Bei dem heutigen Rezept ist es nicht ganz so schlimm ;)
Wenn man alleine wohnt, kann kochen manchmal richtig mühsam sein, weil man meistens viel zu viel macht und dann tagelang das selbe ist oder sich einfach mal eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt. So ist es mir jedenfalls die letzten Wochen gegangen und deshalb wollte ich mir selbst mal wieder was gutes zaubern. Feigen-Ziegenkäse-Pizza, und mhm, I love it. Das Beste daran ist, dass man danach nicht Berge von Geschirr waschen muss und nur eine kleine Pfanne und ein Schneidbrett braucht.



Und es geht wirklich unheimlich einfach:
Das Backrohr wird auf 200 Grad vorgeheizt. Dann schneidet man eine rote Zwiebel in kleine Stücke und lässt sie in einer Pfanne anschwitzen, nach etwa 2 Minuten werden zwei Esslöffel Honig hinzugefügt und die Zwiebel wird kurz karamelisiert.
Eine Packung Pizzateig ausrollen, in acht Stücke schneiden und die Zwiebel darauf verteilen. 2-3 Feigen und 250g Ziegenkäse in Scheiben bzw. Stücke schneiden und auf den Pizzastücken verteilen. Mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian bestreuen und 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die fertige Pizza mit etwas Honig beträufeln und tadaa, das wars auch schon.



Die Feigen-Schafskäse-Pizza eignet sich auch total gut als Snack auf einer Party oder wenn man kurzfristig Besuch bekommt, weil man wirklich nicht viel braucht und es so schnell geht. Man kann das Rezept natürlich auch variieren, je nachdem was man gerade zuhause hat. Mit Mangos oder Pfirsichen stelle ich es mir auch sehr lecker vor, oder wenn man es lieber pikanter hat kann man die Frucht natürlich auch mit Speck und/oder Champignons austauschen.



Irgendwie passt die Pizza sogar zum Herbst, oder? Die Farben und ja, bevor ich es vergesse, ihr habt ja keine Ahnung, wie gut es in der Küche riecht, während die Pizza im Ofen ist. Probiert es unbedingt aus und lasst es euch schmecken. Mhm - Mahlzeit!

xoxo

1 Kommentar: