Montag, 14. Oktober 2013

Erste Erfahrungen mit der Diana F+ und Lomo Challenge Teil 1

Vor knapp zwei Monaten hab ich mir eine Diana F+ gekauft und mich ewig nicht an sie herangetraut, aber dann hat es klick gemacht, wortwörtlich. Sie ist so so anders als meine geliebte La Sardina, aber überhaupt nicht negativ anders. Es ist der Auslöser, die Einstellungen, der Film und vor allem die Art zu fotografieren. Mit der Diana kann man maximal 16 Bilder machen (im Vergleich: bei der La Sardina kommen 36 Bilder heraus) und es macht unheimlich Spaß so schnell einen Film auszuknipsen, weil man so viel öfter Ergebnisse bekommt. 
Auch die aufgerufene Lomo Challenge von Fee hat mich motiviert ein bisschen öfter den Auslöser zu betätigen und ich bin wirklich überrascht über die ersten Ergebnisse, weil mir gesagt wurde, dass ich mich nicht wundern soll, wenn die ersten paar Filme nichts werden, aber es waren wirklich ein paar Kunstwerke dabei. 

Teil 1 der Challenge beeinhaltet Themen Perspektive und Markttag und ich bin leider etwas spät dran. Die Deadline wäre der 10.10. gewesen, aber das Fotolabor hat, warum auch immer, 14 (!) Tage gebraucht um meine Filme zu entwickeln.

Nichtsdestotrotz, hier meine Werke!
 
Markttag


Für das Thema Markttag habe ich mich zusammengepackt und bin auf den Wiener Naschmarkt gefahren, der nebenbei auch einer meiner Lieblingsorte ist, aber dazu kommen wir am 24.10. :). Weil wir an einem Samstag dort waren, konnte ich nicht nur die Markstände und deren bunte Waren auf Film bannen, sondern mich auch ein bisschen auf dem wöchentlichen Flohmarkt austoben. Erst als der Film fertig geknipst war, habe ich gemerkt, dass sich die Rolle nicht straff aufgewickelt hat und dadurch etwas Licht hineingefallen ist. Deshalb habe ich eigentlich damit gerechnet, dass dadurch der ganze Film hinüber ist, aber nichts da, so entsteht anscheinend Kunst ;) Irgendwie finde ich diese Lichteinfälle richtig stylish, wie Flammen. Das linke untere Bild ist sogar mein Lieblingsbild von diesem Film geworden, eben wegen dieser Flammen, die das Ganze so surreal erscheinen lassen.

Perspektive


Meine Bilder zum Thema Perspektive mag ich sehr sehr gern, vielleicht weil sie mit meiner Sardina gemacht wurden und ich bei dieser Kamera schon ein bisschen eingknipster bin. Für das obere Bild habe ich mich, vom Boot aus, weit hinunter gebeugt um so nah wie möglich am Wasser entlang zu fotografieren. Auf das zweite Bild bin ich sehr stolz, weil es quasi blind geschossen wurde. Es ist nämlich nicht vom Boden aus fotografiert sondern von oben. Das Kätzchen sitzt nämlich auf einer Hauswand und ich bin sehr stolz, dass nur ein Minieck von ihrem Ohr dran glauben musste ;).

Es ist zwar eine Herausforderung, aber ich mag dieses nach Themen fotografieren sehr, weil auch durchdachte Bilder irgendwie Überraschung mit sich bringen. Ich habe dieses Wochenende sowohl mit der Diana als auch mit der Sardina in der Steiermatk rumgeknipst und eines kann ich euch sagen: Nirgends gibt es bessere Herbststimmung als dort. Am 24.10. geht es weiter: mit den Themen Lichtspiel und Lieblingsort. Drückt mir die Daumen, dass das Fotolabor dieses Mal ein bisschen schneller ist :)




xoxo

3 Kommentare:

  1. Besser spät als nie :)! Da sind doch ein paar echte Schätzchen dabei :)!

    AntwortenLöschen
  2. Supertolle erste Erfahrungen!!

    Schöne Grüße udn bis demnächst,

    Conny

    AntwortenLöschen