Dienstag, 25. Juni 2013

in the kitchen | Empanadas

Ich war eigentlich nie so der Typ Mensch, der gerne kocht. Backen schon. Das hab ich immer gern getan. Aus Langeweile, als Ablenkungsmanöver, einfach aus Lust. Mit siebzehn hat mir meine Mum zum Geburtstag ganz viele Back-Utensilien geschenkt und von da an war das meine Passion. Ich weiß noch, als ich Ende der 7. Klasse eine Matheprüfung hatte und mir vor Formeln und Gleichungen schon der Kopf geraucht hat. Da hab ich mich dann einfach in die Küche gestellt und drei Stunden lang wie eine Verrückte Muffins gebacken. So als Art Therapie. Die Prüfung hab ich dann übrigens trotzdem geschafft :)

Als ich dann vor mehr als eineinhalb Jahren von zuhause in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, war mir klar, dass ich mich nicht immer nur von Kuchen und Muffins ernähren kann, obwohl das zu schön gewesen wäre. Also habe ich mich in Kochbücher gestürzt, Gerichte ausprobiert, aber weil immer nur für sich alleine zu kochen ziemlich unbefriedigend ist, wurden die richtig aufwendigen Sachen nur gemacht, wenn mein M. bei mir war. Mittlerweile habe ich durch die ganzen Rezepte auf diversen Blogs wieder richtig Lust bekommen meine Küche in ein kreatives leckeres Schlachtfeld zu verwandeln. Vor allem die Food-Inspirationen auf Stef's Blog magnoliaelectric lassen einem automatisch das Wasser im Mund zusammelaufen. 
Nachdem ich mich letzte Woche wieder durch ihre ihre ganzen Rezepte geklickt habe, bin ich auf ihre selbstgemachten Empanadas gestoßen und dachte mir nur: "He, die will ich auch unbedingt machen!" Gott sei Dank denkt die liebe Stef für alle Menschen um sie herum mit und hat gleich einen Link für so ein Klapp-Mich-Teil auf Amazon hinzugefügt (wirklich genial, 5 verschiedene Größen und echt billig). Und natürlich klickt Klein Vicky gleich auf bestellen, kauft die Zutaten ein und freut sich drei Tage später über das Paket.
Am Sonntag war es dann soweit. Mein M. und ich haben uns in meiner Küche kulinarisch ausgetobt und es war sososo gut. 

So gehts (das Rezept könnt ihr auch auf magnoliaelectric nachlesen): 

Als Erstes muss man den Teig vorbereiten, in dem man 350g Mehl mit 150g Butter durchknetet. Dann kommen 2 Eier, ein halber Teelöffel Backpulver und Salz und Pfeffer dazu. Das Ganze nochmal durchkneten und für 40min in den Kühlschrank stellen.
Dann kommt die Füllung dran, man kann wirklich alles nehmen, was einem schmeckt. Ich hab mich von Stef's Idee, Huhn und Feigen zu mischen, anstecken lassen und noch Champignons, Knoblauch und Sojasprossen dazugetan. Das Ganze (bis auf die Feigen) anbraten, nach Belieben würzen, danach kleingeschnittene Feigen dazu und abkühlen lassen.
Für die zweite Füllung haben wir Shrimps angebraten und sie dann mit Rucola und geriebenen Emmentaler gemischt. 


Während die Füllungen auskühlen, wird der Teig auf einer bemehlten Fläche ausgerollt (kurz davor bin ich Fool draufgekommen, dass ich kein Nudelholz habe, also haben wir kurzerhand eine Flasche mit Wasser gefüllt und umfunktioniert. Hat super geklappt :)) und mit diesem Klapp-Mich-Teil ausgestochen. 


Dann werden die Kreise mit den gefüllt, auf einer Seite innen mit Eigelb bestrichen zusammengeklappt und außen nochmal bestrichen.
Das Ganze kommt dann bei 160 Grad für 20-30min in den Ofen. 
Wenn die Empanadas golbraun sind, sind sie fertig. Wir haben dazu noch eine Knoblauch- und eine Currysauce gemacht (ganz simpel: Sauerrahm und Gewürze zusammenmischen) und dazu gab es einen Mozarella-Tomaten-Salat. 


Dank dir, liebe Stef, hab ich mal wieder richtig Spaß am Kochen gehabt!


2 Kommentare:

  1. sabber......

    du machst mir verdammten Gusto
    aufs Empanada......


    ESSEN!

    Sie müssten mir aber von selbst in den Mund reinfliegen!

    xoxoxoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie waren auch wirklich verdammt lecker und das ganze Chaos beim Kochen hat sich absolut ausgezahlt! Jetzt muss ich nur noch Empanadas mit Flügeln für dich kreieren ;)

      Löschen