Mittwoch, 19. Juni 2013

that thing with jewelry | pocketwatches

Wie war das nochmal? ... "Diamonds Are A Girls Best Friend"? Obwohl ich Marilyn Monroe als Künstlerin sehr schätze, trifft dieser Satz auf mich so gar nicht zu. Ich mag einfachen Schmuck wie diese netten, mit Perlen aufgefädelten, Gummischnüre oder Lederarmbänder. Bei mir hält sich das alles eher schlicht.
Nicht falsch verstehen, ich besitze wirklich viel von dem ganzen Zeug. Unmengen an Ohrringen, die ich selten trage, Armreifen in allen Varianten, ganze drei Ringe, die doch immer wieder ihren Weg an meinen Finger finden.
Aber unter all diesen "Diamonds" gibt es doch etwas ohne dass man mich so gut wie nie sieht - und das sind Uhrenketten. Diese Old-School Taschenuhren, die die Männer in den 20er-Jahre Filmen immer so dramatisch aus ihren Hosentaschen ziehen. Mit dem Unterschied, dass ich sie um den Hals trage.

Das Ganze hat im Februar 2011 begonnen, als ich das erste Mal in London war und schon von Anfang an das Ziel hatte genau so eine Uhr mit nach Hause zu nehmen. Das hab ich dann auch, eine ganz schlichte silberne, die ich für 5£ am Brick Lane Market ergattert habe. Und ab diesem Moment habe ich sie immer getragen - bis zum September. Da hat mir meine Schwester aus London (!) eine Uhrenkette mit einem fabelhaften Bild von Audrey Hepburn mitgebracht. Weil ich eine ziemliche Affinität für diese Dame hege (Audrey, nicht meine Schwester, obwohl sie auch sehr sehr toll ist ;)), wurde ab diesem Zeitpunkt diese Kette getragen, jeden Tag. Mittlerweile funktioniert die Uhr nicht mehr, weil ich sie eben immer oben hatte, selbst wenn ich mit Wasser rumhantiert habe, aber wenn ich ehrlich bin, schaue ich sowieso immer auf mein Handy, wenn ich wissen will wie spät es ist.


Aber weil alle guten Dinge nunmal drei sind, wurde vor einer Woche eine neue Schönheit in meine Sammlung aufgenommen. Weil mir bei beiden Uhren die Kette gerissen ist und ich mich ohne sie schlichtweg nackt fühle, habe ich eigentlich nach silbernen Ketten auf daWanda gesucht. Die Ketten hab ich schnell gefunden, aber da hat sich irgendwie auch noch etwas anderes in den Warenkorb geschlichen.


Ich trage gerne Dinge, die eine Bedeutung für mich haben und weil ich wie für Audrey Hepburn auch eine Leidenschaft für Paris habe (ich war schon dreizehn Mal dort, aber im Grunde hat ein Mal hat gereicht, um mich zu verlieben), war das Motiv, welches ich in dem tollen Shop von Ladysworld gefunden habe sehr überzeugend. Dort gibt es übrigens wirklich ganz viele tolle Sachen - ich hatte bestimmt acht verschiedene Ketten im Warenkorb und musste mich quasi zwingen, mich für eine zu entscheiden!


Und die Moral von der Geschicht'? Jetzt brauch ich morgens noch eine Spur länger, um mich für eine von den Dreien zu entscheiden, aber dieses geringe Übel nehme ich wirklich sehr gerne in Kauf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen