Mittwoch, 11. September 2013

let's talk about emanzipation in movies and books

Ich bin ein Kino-Freak, eine Cineastin, aber auch eine absolute Büchernärrin. Die beiden Dinge zu vereinen ist nicht immer einfach. Wenn ich ein Buch lese und es wirklich wirklich liebe, ist mein erster Gedanke immer: "Bitte verfilmt es nicht!" Tja, aber wir leben in der Zeit des nicht so einfallsreichen Hollywoods, in der Drehbücher in 70% der Fälle auf Büchern basieren, also bringen meine Gebete meistens gar nichts. Was für mich aber noch schlimmer ist als Verfilmungen von Büchern, die ich liebe, sind Verfilmungen von grottenschlechten Büchern. Als ob es nicht schon schlimm genug gewesen wäre sich durch mehrere hundert Seiten zu quälen, sie müssen diese Seiten in zwei Stunden auf eine Leinwand pressen. Pfui, schämt ihr euch nicht, ihr Filmemacher?
Genau das denke ich mir in den letzten Wochen immer öfter, weil es auf allen Movie-Plattformen, Klatschseiten und auf Facebook nur um eines geht: Wer spielt die Hauptrollen in 50 Shades of Grey? Und ganz im Ernst, warum warum warum verfilmen sie dieses Buch?

Bevor ich hier noch weiter aushole und am Ende einen ganzen Post nur vor mich hin geschimpft habe, eines vorweg: Ich bin mit Serien wie Xena, Prinzessin Fantaghiro und vor allem Buffy aufgewachsen. Das heißt, dass Frauen für mich immer Stärke, Unabhängigkeit und Individualität verkörpert haben. Das ist auch heute noch so!
Umso mehr irritiert es mich, was für Bücher mittlerweile auf Bestsellerlisten landen und welche Filme die Kinosäle füllen. Nämlich die, die genau das Gegenteil von unabhängigen und starken Frauen widerspiegeln.

Kommen wir zum Beispiel von 50 Shades of Grey zurück, und ja, ich habe es auch gelesen, wenn auch mit absteigender Begeisterung. Mein ganz persönlicher Fluch mit Fortsetzungen, egal ob Film oder Buch ist der, dass ich alles zu Ende lesen oder sehen muss. Auch wenn es mich im Grunde nur noch langweilt oder komplett grantig macht.
Shades of Grey war für mich eben so eine Trilogie, durch die ich mich durchkämpfen musste.
Der "SM-Bestseller" entpuppte sich für mich eher zu einer spießigen Story, bei der für mich eher das Thema Unterdrückung und fehlende Eigenständigkeit der Frauen angesprochen wird. Ich meine, mal ganz ehrlich, wer von uns identifiziert sich wirklich mit einer Figur wie Anastasia Steele. Es ist doch eher so, dass wir Frauen einen Mann suchen, der sich mit uns auf Augenhöhe befindet und uns in unserer Selbstständigkeit fördert, anstatt einen der uns kontrolliert und keine eigenen Erfahrungen machen lässt, oder? Und trotzdem verkauft es sich wie irre. Heißt das jetzt quasi das der Großteil der Leser nicht hinter die laue Story sieht oder dass genau das gefällt? Für mich sind beide Optionen eher erschreckend.

Auch die Twilight-Verfilmungen sind hier ein ziemlich gutes Beispiel, wobei ich hier wirklich von den Filmen spreche. Aus meiner Sicht ging es in den Büchern nämlich nicht in erster Linie um die Lovestory zwischen Bella und Edward, sondern um das Thema Sucht, Kontrolle über seine Begierden und Selbstdisziplin.
In den Filmen steht allerdings die Liebesgeschichte im Vordergrund. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, aber dadurch wird einem diese fehlende weibliche Kraft erst so richtig bewusst. Von Abhängigkeit, über Unterdrückung bis hin zur Erpressung.
„Ich schlafe nur mit dir, wenn du all deine Prinzipien verratest und mich heiratest. Und wenn du Glück hast, dann mach ich dich auch noch unsterblich“! Und so eine Story schlägt in den Kinos ein?
Vielleicht ist es für mich deshalb so ein Thema, weil ich eben von ganz anderen Frauen geprägt wurde. Nehmen wir zum Beispiel eine Buffy her, die stark und unabhängig durch die Welt geht und diese auch noch das ein oder andere Mal rettet.

Das Bild hat mir eine Freundin geschickt und ich finde es absolut genial, auch weil es meine Schimpftirade perfekt zusammenfasst und einem dadurch bildlich bewusst wird, dass wir uns doch etwas zurückentwickelt haben, was Kino-Hits und Bestsellerlisten betrifft. So, genug aufgeregt, ich habe jetzt Lust auf Eis und eine Folge Buffy :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen