Samstag, 4. Mai 2013

the smell of happiness

Oh Mai, oh Mai! Endlich ist er da. Für mich einer der schönsten und bedeutsamsten Monate. Wenn die Sonne einen wärmt und die Nächte noch eine Spur zu lau sind, um sich Sommernächte zu nennen. Ab dem Moment wo man Gewandschichten zuhause lassen kann, breitet sich dieses ganz besondere Gefühl in mir aus, welches man mit einen Wort bezeichnen kann - Leichtigkeit.

Lieder werden mit neuen Ohren gehört, lachen funktioniert einfacher und passiert öfter, Entscheidungen werden leichter getroffen und Gerüche wecken alte Erinnerungen. Dieses Gefühl, dass sich auf der einen Seite komplett neu und auf der anderen so vertraut anfühlt.
Das alles beginnt für mich mit dem Mai und einer einzigen Sache, die Jahr für Jahr den Frühling entfesselt: der Geruch von Flieder.


Sobald mir dieser Duft in die Nase steigt, passiert etwas mit mir. Mein Herz wird groß, riesengroß und ich könnte vor Glück und Zufriedenheit platzen. Warum genau dieser Geruch so viel in mir auslöst, weiß ich selber nicht. Vielleicht weil ich von kleinauf kurz vor dem Muttertag mit meiner großen Schwester "Flieder fladern" gegangen bin oder weil er den Frühling begrüßt und den Sommer ankündigt. Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass mich wenig Düfte so erfüllen und mir so ein Gefühl geben können.

Und eben genau dieses Frühlingsgefühl kam vor ein paar Tagen so plötzlich, dass es mich umgehaut hat - wie jedes Jahr. Es war ein lauer Abend. Ich war auf dem Weg von der Uni zu meinem M. und in dem Moment in dem ich aus dem Bus gestiegen bin, waren sie auf einmal überall. Unmengen Fliederbäume, die einen Duft verbreitet haben, dass mir Tränen in die Augen schossen.
Ich wollte ihn aufsaugen, inhalieren, nie wieder etwas anderes riechen, diesen Duft der mich so glücklich macht. Aber bei dem Versuch etwas davon mitzunehmen, den Flieder zu "fladern", hat mir meine bescheidene Körpergröße einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was hab ich für ein Glück, dass mich mein M. so gut kennt, fast zwei Meter groß ist und meinen geliebten Flieder vor mir beim Heimweg für mich mitgenommen hat.

So verschenkt man Glück! Hallo Mai!

1 Kommentar:

  1. Im Frühling immer eine Gartenschere eingesteckt zu haben ist unglaublich hilfreich ;)

    AntwortenLöschen