Dienstag, 21. Mai 2013

back to the cd-roots

Es gibt Filme, die ich unbedingt auf DVD besitzen muss. Obwohl es ja in Zeiten des Internets oder Freunden mit tausenden Filmen auf ihren Festplatten nicht wirklich notwendig ist. Aber ich liebe das Gefühl sie in den Händen zu halten, sie auszupacken und einfach zu wissen, dass sie da ist, in meinem DVD-Regal neben meinen ganzen anderen Lieblingen. Als ich zum Beispiel "The Perks of being a Wallflower" das erste Mal im Kino gesehen habe, habe ich schon gewusst, dass ich mir die DVD kaufen muss. Auch mit Büchern geht es mir so. Ich liebe es sie mit mir herumzutragen, zuzusehen, wie sie mit mir mitleben. Eingeknickte Seiten, angestrichene Absätze. Allein wie Bücher riechen, umwerfend. Vielleicht bin ich deshalb so ein ebook-Gegner, da fehlt einfach das Leben dabei.
Und wie ist das mit Musik? Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich Musik eigentlich nur übers Internet oder über iPhone-Apps wie Jango oder 8Tracks höre. Die Zeiten des Internets eben. Aber vor ein paar Tagen habe ich beschlossen zurück zum Ursprung zu gehen. Und nein, nicht der Kasetten-Ursprung, ich spreche von CD's. Mein M. mit seinen perfekten Ohren und seinem Seufzen, wenn ich ein Lied mit nicht so guter Qualität von youtube converted habe und die Tatsache, dass She&Him ein neues Album rausgebracht haben, haben mich auf die Idee gebracht. Also bin ich zum Saturn spaziert, sofort She&Him Vol.3 gefunden, hab mich in das Cover verliebt und durch die verschiedenen Angebote gestöbert. Und ich muss sagen, es hatte was. Ähnlich wie bei den DVD-Regalen und doch ganz anders. Im Endeffekt hatt ich sechs CD's in meinen Händen, hab sie durchgehört und musste mir eingestehen, dass mein Kontostand nur zwei von ihnen erlauben wird. She&Him war klar. Ich liebe Zooey Deschanels verträumte Stimme und jedes ihrer Lieder passt zu einem anderen Wetter, einer anderen Stimmung. Perfekt für Menschen wie mich, bei denen sich diese am Tag fünfmal ändert. Und mit der Doppel CD-Box von Regina Spektor hab ich mich quasi selbst ausgetrickst und bin mit insgesamt drei CD's nach Hause gegangen.


Oh, Regina Spektor du bist einfach ein Wahnsinn! Genau wie She&Him passt sie einfach immer und obwohl ich schon einige Lieder von ihr kenne, waren für mich ein paar Neuheiten dabei. Mein absolutes ich-werde-dich-zu-Tode-hören-weil-du-mich-glücklich-machst-Lied ist "One More Time With Feeling", ich sehe mich bei dem Lied durch die Sonne spazieren, im Bett liegend, einfach überall. Unbedingt reinhören ;)



Das ist Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen